Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Adieu Papieri

 

Der Film dokumentiert die letzten Jahre der industriellen Papierproduktion in Cham. Er ist den Mitarbeitenden des Unternehmens gewidmet. Sie haben mit ihrem Einsatz die Firma geprägt.

Im Jahr 1657 wurde die Papiermühle an der Lorze gegründet. Erst hat man mit einfachen Mitteln aus Lumpen und Hadern Papier produziert, bis im 1840 die erste Papiermaschine, die PM 1 gebaut wurde. 1882 kam dann eine Zellstofffabrik dazu. Anno 1885 wurde die PM 2 errichtet. Ab 1889 gab es zusätzlich eine Holzschleiferei. 1897 baute man das Kraftwerk Untermühle und hatte so eigenen Strom. 1913 kam eine weitere Papiermaschine, die  PM 3 dazu. Das Unternehmen wuchs und 1943 kaufte es die PM 4. Die Papiermaschinen wurden ab 1949 mit Dampf von einem eigenen Kesselhaus gespiesen. Die PM 5 kam 1959 als weitere Ergänzung dazu.

 

1938 begann das Unternehmen mit der Papierveredelung (Massey-Verfahren in der PM 3). 1963 wurde die erste Streichanlage in Betrieb genommen. Die Streichmaschine SM 5 wurde gebaut. 1993 kam dann die SM 4 noch dazu. Dank diesen Investitionen konnten wir hochwertige Spezialpapiere produzieren, welche weltweit einen guten Absatz fanden.

 

Die Firma wurde mit Werken in Tenero (1978), Carmignano/Condino (1993) und Hunsfos (1999) erweitert. Das Werk im Tessin hat man 2006 geschlossen, Hunsfos wurde später wieder verkauft.

 

Sukzessive nahmen wir Anlagen ausser Betrieb. 1963 schloss man die Zellstofffabrik, 1980 die Holzschleiferei. Im Rahmen einer Restrukturierung 1983 legte man die Papiermaschinen 1, 2 und 3 still.

 

Die letzten drei Jahre waren geprägt von einschneidenden Veränderungen. 2012 wurde die PM 4, 2013 die PM 5 abgestellt. Zwischenzeitlich wurde das Rohpapier zugekauft. Im April 2015 haben wir nun auch die Papierveredelung eingestellt. Die Streichmaschinen 4 und 5 wurden abgestellt.

 

Die Papiermühle an der Lorze war eines der ältesten Industrieunternehmen der Schweiz. Mit der Stilllegung der Produktion gehen 358 Jahre Schweizer Industriegeschichte zu Ende.